Veröffentlicht am 22.06.2022

Ideenschmiede der Steuergruppe Schulprogramm

Bei der letzten Sitzung im Schuljahr 2021/2022 nahm die Steuergruppe Schulprogramm das Thema Kommunikation rund um das Josef-Albers-Gymnasium in den Blick.

Die Steuergruppe Schulprogramm ist eine Arbeitsgruppe, die aus Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrern besteht. In dieser Gruppe werden Schulentwicklungsthemen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert - immer verbunden mit dem Anliegen das Josef-Albers-Gymnasium weiterzuentwickeln und noch besser zu machen. 

In der letzten Sitzung des Schuljahres besprachen Eltern, Lernende und Lehrende, wie sich das Zugehörigkeitsempfinden eines jeden Mitglieds der Schulgemeinde über die eigene Klassen-, Kurs- und Arbeitsgemeinschaft hinaus weiter steigern lässt.

Zu diesem Zweck trug die Schulsteuergruppe, nachdem sie sich einen Überblick über das umfangreiche Angebot an AGs, Projekten und Veranstaltungen verschafft hatte, nun Ideen für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit von Bottrops größtem Gymnasium zusammen: 

Besonders angeregt wurde in diesem Kontext über die Rolle der Sozialen Medien diskutiert, die nicht nur informieren, sondern auch Emotionen wecken und in denen das Josef-Albers-Gymnasium mit seinem Instagram-Kanal bereits sehr präsent ist. 

Ein Ergebnis des Abends: Schülerinnen und Schüler sollen künftig stärker in die Öffentlichkeitsarbeit eingebunden werden und bekommen mehr Möglichkeiten mitzuwirken. Mehr dazu wird es Anfang des neuen Schuljahres geben.

Auch künftig wird die Steuergruppe weiter an aktuellen Themen arbeiten und schulische Entwicklungsvorhaben diskutieren und anstoßen. 

GRI/GU