Schülervertretung (SV)

SV-News

Oktober 2020

Das SV-Team für das Schuljahr 2020/21 ist gewählt!

Die Klassen- und StufensprecherInnen haben abgestimmt und eine Schülersprecherin sowie zwei Stellvertreter gewählt.

Foto: MUE

Lynn Schmidke aus der Qualifikationsphase 1 ist die amtierende Sprecherin der Schülerinnen und Schüler des Josef-Albers-Gymnasiums. Sie ist schon seit einigen Jahren in der SV aktiv.

Moritz Beck (rechts) ist ebenfalls aus der Q1 und in diesem Schuljahr der stellvertretende Schülersprecher. Seit der Wahl in den Stufenrat vor einem Jahr ist er in der SV aktiv und gestaltet neben SV-Projekten auch die Cambridge-AG mit.

Deik Lautner (links) gehört der Qualifikationsphase 2 an und vertritt die Schülerschaft ebenfalls als Vize. Auch er ist seit einem Jahr aktiv in der SV, unter anderem in der Schulsteuergruppe, und wirkt ebenfalls in der Cambridge-AG mit.

Das Team hat zu Beginn der Herbstferien mit seinem Amtsantritt einen kurzen Brief an die Schülerinnen und Schüler verfasst, der durch die Klassen- bzw. Kurslehrer der Schülerschaft verlautbart wurde. Das Schreiben soll nachfolgend auch allen Interessierten sowie Freundinnen und Freunden des JAG zugänglich sein:

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir sind von nun an eure Ansprechpartner und ihr könnt gerne mit Fragen, Anregungen, neuen Ideen und Feedback auf uns zukommen. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören.

Als neue SV-LehrerInnen sind auf der Schülerratssitzung Frau Kleinheyer und Frau Huismann gewählt worden. Herr Schulz wurde wiedergewählt. Verlassen haben das SV-Team Herr Ludwig und Frau Hüttermann. Wir bedanken uns für ihr Engagement in der SV.

Ein Dank geht auch an Luca Alexius, der unser Schülersprecher für die letzten zwei Jahre war.

Eine Kontaktaufnahme ist via TEAMS möglich - die SV-Gruppe ist für alle Schülerinnen und Schüler offen, die sich engagieren wollen.

Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien! Passt auf euch auf, gerade wenn ihr verreist! Nehmt die Reisewarnungen und Infektionsschutzmaßnahmen auch in den Ferien ernst, damit die Schule gewohnt weitergehen kann, wenn wir uns wiedersehen.

Alles Gute wünschen euch

Lynn, Moritz und Deik

März 2020

SV-Aktion #schülergegencorona

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ich hoffe, dass es euch und euren Familien gut geht.

Wir, die SV, möchten euch einladen, die Aktion „Schüler gegen Corona“ zu unterstützen und freuen uns über eine rege Beteiligung auf unserem Instagram-Account sv_jag_bottrop.

 

So könnt ihr mitmachen:

Ladet das Blatt „Schüler gegen Corona“ durch Anklicken hier herunter. Druckt es aus, malt es aus oder gestaltet es anderweitig und hängt es gut sichtbar an ein Fenster, sodass es von außen gut gesehen werden kann.

Bittet eure Eltern oder Geschwister ein Foto von euch mit eurem Bild zu schießen und veröffentlicht es auf eurem Instagram-Profil (diejenigen von euch, die noch nicht 16 Jahre alt sind, halten Rücksprache mit ihren Eltern) mit dem Hashtag #schülergegencorona und markiert unseren Account sv_jag_bottrop, damit wir eure Beiträge sehen können.

 

Lasst uns Instagram mit diesem positiven Statement fluten  und unser Herz in die Welt senden!

 

Viele Grüße und bleibt gesund,

Luca Alexius,

Schülersprecher des Josef-Albers-Gymnasiums

 

Oktober 2019

Fundsachen-Basar

Jeden Mittwoch habt ihr in den großen Pausen die Möglichkeit verloren gegangene Sachen wiederzufinden.

Kommt vorbei, denn nach zwei Monaten spenden wir liegen gebliebene Kleidungsstücke.

SV-Raum: 1.19

 

 

SV-Sitzung

Die nächste SV-Sitzung findet am 31.10.2019 im Raum 1.18 ab 14:15 Uhr statt.

Gestaltung des SV-Raums

Der SV-Raum wird in den Ferien renoviert. Die Wände werden weiß gestrichen und ein neuer Boden verlegt. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer aus der SV und ein riesiges Dankschön an Herrn Linzner, unseren Hausmeister!

SuperVerkauf auf dem SuperSamstag

 

 

 

 

Wer oder was ist die SV?

Die Schülervertretung (SV) ist die Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler am Josef-Albers-Gymnasium. Auf verschiedenen Ebenen (Klasse, Kurs, Stufe, Schülerrat, Schulkonferenz) setzt sie sich für die Schüler ein und vermittelt dabei zwischen Eltern, Schülern und Lehrern. Als Ansprechpartner steht sie allen zur Verfügung und beteiligt sich in sozialer, kultureller und politischer Hinsicht in der Schulgemeinde.

 


Die Schülervertretung engagiert sich bei der Betreuung der Unterstufenschüler im Rahmen ihres Patenprojektes für die 5. Klassen und bei der Integration der Schüler der Internationalen Förderklasse. Weiterhin vermittelt die SV für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Nachhilfe. Gegenwärtig beteiligt sie sich an der wiederbelebten „Steuergruppe". Dort werden Problembereiche der Schule besprochen mit dem Ziel, den Schulalltag zu verbessern.
Aktionen der SV-Arbeit sind der Verkauf von Waffeln bei verschiedenen Anlässen zu Gunsten der Schülerschaft und der Verkauf von Nikoläusen als Geschenk für eine Mitschülerin oder einen Mitschüler zu Weihnachten.
 
Schülersprecher ist im Schuljahr 2019/20 Luca Alexius (Q2). Foto folgt.
Als stellvertretende Schülersprecherin wurde Lynn Schmidke (EPH) gewählt. Foto folgt.

 

Die Verbindungslehrer
Die Verbindungslehrer unterstützen die SV. Sie beraten die Schülervertretung in ihren Möglichkeiten und fördern ihre Aufgaben. Unter anderem nehmen sie als Berater an den Sitzungen der Schulkonferenz teil. Die Arbeit der Schülervertretung wird von den Verbindungslehrern Frau Hüttermann, Herr Ludwig und Herr Schulz begleitet und maßgeblich unterstützt. 
 
Unsere Arbeitsbereiche