Musical AG

Die Musical-AG besteht jetzt im verflixten 7. Jahr. In der Regel können Kinder ab Klasse 7 daran teilnehmen. Höhepunkt jeden Jahres für die Teilnehmer ist die große Weihnachtsaufführung bei der gemeinsam mit dem Unterstufenchor immer über 100 Sänger und Schauspieler aktiv sind. Dazu gehört im Vorfeld auch eine Probenfahrt, denn Szenen und Rollentexte müssen ausgiebig einstudiert werden. Darüber hinaus gibt es zunehmend auch eine Kooperation mit den Literaturkursen der Oberstufe, bei deren Aufführungen die AG-Kinder dann kleinere Rollen oder die Tanzeinlagen übernehmen können. Aber auch außerhalb Bottrops hat sich die Gruppe etabliert und z. B. schon mehrmals am See You Festival des Landes NRW teilgenommen.

 
Sankt Nikolaus - Ein Mann für alle Fälle

Anfang Dezember 2014 ging das Kinder-Musical „Sankt Nikolaus – Ein Mann für alle Fälle“. In dem Stück aus der Feder von Musiklehrerin Julia Bonika wird auf kindgerechte Weise und begleitet von schwungvollen Liedern Bekanntes und Weniger-Bekanntes über den kinderfreundlichen Heiligen auf die Bühne gebracht.