Informatik

Informatik am Josef-Albers-Gymnasium

Im MSD-Bereich des Faches Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler zum Teil spielerisch und sehr motivierend bedeutsame Grundkonzepte der Informatik kennenlernen. Folgende Ziele sollen dabei erreicht werden:

  • Orientierung in einer von IT-geprägten Welt
  • Auf ein Leben in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt vorbereiten
  • Kompetenzen vermitteln, die zur Bewältigung und Mitgestaltung von Zukunftsaufgaben befähigen
  • Informatiksysteme anwenden, modellieren, implementieren und  kritisch und verantwortungsvoll analysieren

Klasse 9

Inhalte
  • Mit Programmierblöcken zum fertigen Programm – (Wiederholung) der grafischen Programmierung mit Scratch
    • Projekte: z.B. Kurzfilm oder Spiel für zwei Spieler
  • Das weltweite Datennetz – ein Geheimnis? 
    • Analyse von Webseiten und Erstellung eigener Präsentationen für das Internet in HTML
  • Ein Marienkäfer erkundet die Welt - Endliche Automaten mit KARA
  • Helfer in Alltag und Arbeitswelt – wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig?
    • Programmierung der Lego-Mindstorms Roboter (EV3)
    • Teilnahme an Roboterwettbewerben

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen zu Beginn der 9. Klasse mit Hilfe einer leicht verständlichen „Baustein-Programmierung“ in der Programmiersprache Scratch viele wichtige Grundlagen der Programmierung wie z.B. Schleifen, Variablen und bedingte Anweisungen, welche Sie in der 5. und 6. Klasse kennengelernt haben. In Scratch ist es den Schülerinnen und Schülern schon nach kurzer Zeit möglich, in einem Projekt z.B. ein eigenes Computerspiel zu programmieren. Die Programmierkenntnisse werden später weiter vertieft, wenn die Schülerinnen und Schüler die Lego Mindstorms EV3-Roboter programmieren und mit Hilfe der Roboter verschiedene Probleme auf einem vorgegebenen Spielfeld lösen.

Besonders motivierte Schülerinnen und Schüler haben bei uns immer die Möglichkeit an Roboter-Wettbewerben (wie z.B. dem zdi-Roboterwettbewerb oder der World Robot Olympiad) teilzunehmen. Dort können sie ihr gewonnenes Wissen über die Programmierung von Lego Mindstorms Robotern anwenden und sich in kniffligen Aufgaben mit anderen Teams aus ganz Deutschland messen.

Klasse 10

Inhalte
  • Mein digitaler Fußabdruck – wo hinterlasse ich Daten und was kann daraus geschlossen werden?
  • Wie sicher sind meine Daten? – Verschlüsselungsverfahren verstehen
  • Computerprogramme mit System entwickeln – Einstieg in die textuelle Programmierung mit Python
  • Innenansichten des Computers - von der Software zur Hardware
  • Projekte im dreidimensionalen Raum – 3D-Modelle mit TinkerCAD erstellen und drucken

In einer Gesellschaft, in der immer mehr Daten im Internet preisgegeben werden und die Sicherheit dieser Daten von immer größerer Bedeutung wird, ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler in der 10. Klasse erneut für dieses Thema zu sensibilisieren. Daher wird auch das Thema Kryptographie (Verschlüsselung von Daten) mit den Schülerinnen und Schülern behandelt. Dabei geht es darum, wie Daten verschlüsselt werden, so dass diese nicht abgefangen werden können und wie man sensibel und bewusst mit seinen Daten im Internet umgehen sollte.

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit der Python-Programmierung dann eine erste textuelle Programmiersprache kennen. Die Grundkenntnisse der Programmierung (wie z.B. Schleifen, Variablen, Wiederholungen, etc.) werden erneut aufgegriffen und in textueller Form umgesetzt. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auf das Erlernen weiterer Programmiersprachen (in der Oberstufe oder dem Studium) vorbereitet und die Konzepte werden weiter gefestigt.