MINT 5/6
Die Schülerinnen und Schüler, die den MINT-Schwerpunkt gewählt haben, erhalten in den Stufen 5 und 6 eine zusätzliche Unterrichtsstunde (sechzig Minuten) in den MINT-Fächern. Sie erstreckt sich über die Halbjahre 5.2 (Leitfach Biologie), 6.1 (Leitfach Chemie) und 6.2 (Leitfach Physik).
Um allen Schülerinnen und Schülern die MINT-Förderung zu ermöglichen, sind die Kurse klassenübergreifend organisiert. Die Ergänzungsstunde ist fest im Stundenplan verankert. Die Leitfächer sind Biologie, Chemie und Physik.
Das Gesamtkonzept ist fächerübergreifend angelegt. Die Schwerpunkte des Unterrichts liegen im Experimentieren und Erforschen.
Inhalte und Themen der MINT-Kurse
Bewegung, Wachstum, Reizbarkeit: Wir erforschen Lebewesen
- Die Kunst des Bewegens
- Was erlebt ein Lebewesen im Jahresverlauf?
Im Zentrum steht die Erforschung von Formen und Gesetzmäßigkeiten des Lebens an Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt. Ergänzend zum Fachunterricht werden gezielte Beobachtungen, Untersuchungen und Experimente zu den Kennzeichen des Lebens (Bewegung, Fortpflanzung, Stoffwechsel, Reizbarkeit und Wachstum) an verschiedenen Beispielen durchgeführt. Die gewonnenen Ergebnisse werden unter Verwendung von Präsentationstechniken zusammengefasst, so dass ein vertieftes Verständnis der Phänomene der belebten Natur entsteht.
Lebensmittel und Kriminalfälle: Wir erforschen Stoffe
- Wie löst man einen Kriminalfall?
- Wie kocht man einen Pudding, der schmeckt?
An konkreten Beispielen und Fallsituationen aus dem Alltag werden Experimente durchgeführt, die zur Gewinnung von anschaulichen Ergebnissen führen. Unter Berücksichtigung der für diese Altersstufe spezifischen Fähigkeiten, wie Phantasie und Kreativität entsteht durch eine kritische Analyse aus den zusammengetragenen Bausteinen des Suchens und Forschens in einer Gesamtschau die Lösung eines Kriminalfalls oder die optimale Zusammensetzung eines Kochrezepts.
Roboter, Automatisierung, freestyle-physics: Wir erforschen technische Geräte
Unter überwiegender Verwendung von Alltagsgegenständen bauen die Schülerinnen und Schüler kleine technische Gegenstände nach. Die Aufziehdose oder der Lautsprecher aus einer PET-Trinkflasche sind nur zwei Beispiele der anprechenden Experimente. Der erste Kontakt mit Leuchtdioden und Elektromotoren erzeugt Verständnis für deren Funktionsweise. Der weitere Unterrichtsgang ist geprägt von der Vorbereitung auf den Wettbewerb „freestyle-physics“ an der Uni Duisburg-Essen und der Erforschung weiterer technischer Geräte. Ihre eigenständig erarbeiteten Ergebnisse präsentieren die Schülergruppen vor dem gesamten Kurs.
In den Stufe 7 und 8 schließt sich eine Exzellenz-Förderung im MINT-Bereich an. Die MINT-Begeisterung wird in der Vorbereitung auf andere Wettbewerbe wie z. B. Jugend forscht aufrecht erhalten.
In den Stufen 9 und 10 sind im Wahlpflichtbereich die Fächer Biochemie, angewandte Informatik und der Ingenieurunterricht angeboten. Hier steht der Kontakt zu außerunterrichtlichen Lernorten und möglichen Vorbildern aus MINT-Berufen im Fokus.
Leistungsbewertung:
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine leistungsbezogene Zeugnisbemerkung; das Fach ist jedoch nicht versetzungswirksam!
Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben.
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