Kochen auf Spanisch

Jeder, der in einer Gruppe eine Mahlzeit zubereitet hat, weiß, dass Kochen und gemeinsames Essen Menschen verbindet. Die Spanisch Fachschaft nutzt regelmäßig diese Möglichkeit, um nicht nur die Sprachkompetenz (se coge = man nehme) und die landeskundlichen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, sondern auch deren Kreativität, Kooperation und dessen Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe zu fördern. 

Bei der Auswahl der Rezepte „hispanischer“ Gerichte und beim Kochen wird den Schülerinnen und Schülern überwiegend freie Hand gelassen. Bereits in der Planung ist die Gruppe gefordert, auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen (z. B. einige ernähren sich vegetarisch, andere essen kein Schweinefleisch, …) und Kompromisse zu schließen. Das gemeinsame Zubereiten fördert auch die Kooperation innerhalb der Gruppe und schweißt sie zusammen. Am Ende steht das gemeinsame Genießen der Speisen. Damit feiern die Schülerinnen und Schüler den Erfolg ihres Zusammenkochens, sprechen über das Geschehene und freuen sich auf die nächste Kochaktion.

Fotos und Text: DIA

Die Schülerin Emma Ingendoh berichtet darüber:

 In der letzten Woche vor den Sommerferien, haben wir gemeinsam schöne Spanischstunden verbracht. Da unser Kurs nur aus zwölf Leuten bestand, bot es sich an, zusammen etwas Spanisches zu kochen. 
Also haben wir zunächst nach Rezepten gesucht und dann eine Einkaufsliste erstellt, natürlich auf Spanisch. 
In der nächsten Unterrichtsstunde gingen wir alle zusammen zum Supermarkt und kauften unsere Zutaten ein. In kleinen Gruppen suchten wir die Lebensmittel, wofür wir Namensetiketten auf Spanisch hatten. Wir klebten sie darauf und taten sie in den Einkaufswagen. Nachdem wir alle Etiketten verbraucht hatten, gingen wir zur Kasse. Der Kassierer war anfangs etwas überrascht, als er die auf Spanisch etikettierten Lebensmittel sah, aber er fand unsere Aktion richtig gut.
In der Langstunde war es schließlich soweit: wir trafen uns in der Küche unserer Schule und fingen an zu kochen. Jeder hatte etwas zu tun und, wenn mal jemand nichts zu tun hatte, dann fand man selbstständig eine neue Beschäftigung. Auch das Spülen und Putzen klappte ohne Meckern. 
Zum Schluss aßen wir alle zusammen unsere selbstgemachte Guacamole mit Nachos, Datteln im Speckmantel, Avocado-Pommes, überbackene Auberginenscheiben und gebratene scharfe Zucchini. 
Insgesamt waren es echt schöne Spanischstunden, da wir nicht nur gemeinsam das Schuljahr gemütlich ausklingen lassen konnten, sondern gleichzeitig auch die Verbindung zum Spanischunterricht und zur Gruppe hatten.