Bilinguales Angebot: photography and design

 

Bilinguales Angebot am Josef-Albers-Gymnasium

 

NEWS

 

MSD meats Wolf

Die MSD Kurse "photography and design"  besuchten die Fotografie-Ausstellung von Michael Wolf im Museum Quadrat, in der Fotos des alltäglichen Lebens der Menschen aus Bottrop-Ebel in den 70er Jahren gezeigt wurde. Anschließend nahmen die 8. und 9. Klässler am Workshop "Mein Fotobuch" teil, in welchem die Schülerinnen und Schüler sich mit einer fotografischen Serie auseinandersetzen. Praktisch wurde mit Handys oder Digitalkameras gearbeitet, um eine eigene kleine Foto-Serie im Museum entstehen zu lassen. Abschließend haben die Jugendlichen ein Fotobuch mit japanischer Bindung erstellt, das als Ergebnis des Workshops mitgenommen wurde.

 

Teilnahme am Fotowettbewerb #Europa: mehr als du denkst!

Die Schüler und Schülerinnen des MSD-Kurses haben sich fotografisch mit dem Thema Europa auseinander gesetzt und jede/r seinen ganz individuellen Zugang zum europäischen Gedanken in Bildern festgehalten.

 

Modern Photography - Ausstellung

Am 28.1.19 in der ersten großen Pause eröffnete unsere Foto-Ausstellung (Raum 1.47), in der ihr double exposure portraits (Doppelbelichtungsportraits) und Fotos zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel „red“, „autumn“ oder „emotions“ sehen könnt.

Bis zum 1. Februar konnten die Fotoarbeiten in den großen Pausen besichtigt werden und die SchülerInnen konnten sich über „Photography and Design“ informieren und begeistern lassen.

 

 

 

INFOS zum MSD-Kurs

Die sprachbegeisterten Schüler und Schülerinnen  haben im MSD-Modul die Möglichkeit, die englische Sprache in einem neuen Kontext zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler, die in MSD (Mittelstufendifferenzierung) photography and design gewählt haben, erhalten in den Stufen 8 und 9 zwei Unterrichtsstunden (sechzig Minuten) in englischer Sprache. Alle MSD-Kurse werden klassenübergreifend unterrichtet.

 

Rahmenbedingungen:
  • bilinguales Angebot ab Klasse 8
  • zweistündig

 

 
Ziele:
SPRACHE: bilinguales Angebot
  • Arbeitssprache Englisch
  • Förderung der zielsprachigen kommunikativen Kompetenz
  • Stärkung des Selbstbewusstsein im Umgang mit der Fremdsprache
  • Fotos, Designobjekte, Werbung und Gestaltungsprozesse als Sprechanlässe
 
MEDIEN: Medienkompetenzen
  • Umgang mit WORD, GIMP, POWERPOINT, Fotokamera
  • kritische Medienreflexion (Werbestrategien, Bildmanipulation, Komposition und Wirkung von Bildern)
 
GESTALTUNG: kreative, künstlerische Gestaltung
  • Auseinandersetzung mit Gestaltungsprozessen
    • Reflexion, Wahrnehmung, Beschreibung und Analyse von Fotos, Designobjekten, Werbung
  • eigenes gestalterisches Handeln
    • Produktion von Fotokunst und Designobjekten sowie Werbung, Gestaltung von Ausstellungen
 
Gestaltung einer Fotostory
 
SPRACHE:

Ziel dieses Angebotes ist es, den Schülerinnen und Schülern bereits in der Mittelstufe im Englischen besondere Qualifikationen und Kompetenzen auf Sachgebieten zu vermitteln, die im Englischunterricht allenfalls gestreift werden und dort auch nicht zum aktuellen Lehrplan gehören: So bieten wir mit der gestalterisch-medialen Ausrichtung unseres bilingualen Angebotes eine Erweiterung der englischen Sprachkenntnisse an, die interkulturelles Lernen vertieft und eine erhöhte Sprachkompetenz in einem kulturell vielgestaltigen Europa ermöglicht. Englisch wird im Kurs zu einer Arbeitssprache in einem Sachbereich, der durch künstlerische, gestalterische und mediale Elemente geprägt ist. Außerdem ist „photography and design“ durch die Wortschatzerweiterung bei der Analyse von Bildern, Fotos und Werbung sehr hilfreich, denn diese Kompetenzen werden auch in anderen Fächern und Bereichen benötigt.

 
MEDIEN:

Angesichts einer zunehmenden Medialisierung unserer Gesellschaft ist das Leben der Schüler/innen in steigendem Maße durch Wahrnehmung von Bildern geprägt. Einerseits bieten Bilder und Kunstwerke im allgemeinen Sprechanlässe und Denkanstöße, denn die Schüler/innen können Kunst und Medien nutzen, um sich in der Fremdsprache auszudrücken und etwas von sich und über sich mitzuteilen. Andererseits erweitern die Lernenden ihre kritische Medienreflexion, indem sie Werbestrategien, Bildmanipulation und die Wirkung von Bildern analysieren und reflektieren. Auch der Umgang mit digitalen Arbeitsprogrammen (wie WORD, GIMP und POWERPOINT) und Fotokameras gehört zur medialen Bildung.

 
GESTALTUNG:

Die kreative, künstlerische Gestaltung ist auch ein wichtiger Bestandteil des bilingualen Konzepts „photography and design“. Die Lernenden setzen sich mit Gestaltungsprozessen auseinander, wobei Reflexion, Wahrnehmung, Beschreibung und Analyse von Fotos, Designobjekten und Werbung im Vordergrund stehen. Hierbei spielen die Gestaltungsmittel der Fotografie und der Bildaufbau, aber auch verschiedene Fototechniken eine wichtige Rolle. Des Weiteren dient das eigene gestalterische Handeln der Förderung des kreativen Denkens. Die Schüler/innen gestalten Fotokunst und Designobjekte sowie Werbeprodukte. Abschließend bietet das JAG ihnen die Möglichkeit, ihre Werke der Schulöffentlichkeit zu präsentieren und einen Teil des kulturellen Lebens an unserem Gymnasium mitzugestalten.

 

Inhalte:
Klasse 8: Fotografie
Klasse 9: Fotografie und Design

Was ist Fotografie?

  • Entwicklung und Bereiche der Fotografie
  • verschiedene Fotografen
  • Grundlagen des Fotografierens
  • Fotografische Übungen und eigene Fotoideen
  • Foto-Ausstellung

Was ist ein Fotoroman?

  • Entwurf und  eines Fotoromans: Plotgestaltung und Drehbuch
  • fotografische und digitale Realisierung des Fotoromans

Fotografie für Fortgeschrittene

  • Foto-Funktionen und deren Gestaltungsmöglichkeiten
  • Mediation: Artikel über Fotografie
  • experimentelle Fotografie: Portraitfotografie, Lightpainting
  • Foto-Austellung

Was ist Design?

  • Designgeschichte: vom Handwerk zur Kunst
  • Funktionen und Bereiche von Design
  • verschiedene Designer
  • Produktdesign, Fashion-Design
 
Leistungsbewertung:

In photography and design wird die Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler bewertet.  Die englische Sprache ist Kommunikationssprache und nur insoweit bewertungsrelevant wie sie das Verständnis des Unterrichtsgegenstandes beeinflusst.

Alle MSD-Fächer sind versetzungsrelevant. Es werden 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben.

 

Voraussetzungen:
  •  gute Leistungen in der Zielsprache
  • Freude an Fotografie und medialer Gestaltung

 

 

Schulinterne Lehrpläne für das Fach photography and design

 

 

Hier gibt es Informationen zu den weiteren bilingualen Modulen:

Nächste Termine

30.04.2019 –

Stufe Q2: Beginn schriftliche Abiturprüfungen, vgl. Sonderplan

02.05.2019 – 08:00

Stufe 8: Frankreichaustausch Abfahrt der JAG Schüler: Ende 07.05.2019, Ankunft 12.30 Uhr

02.05.2019 – 19:00

Stufe EPh: Elterninformation zur gymnasialen Oberstufe und zur LK Wahl (Aula)

06.05.2019 –

Beginn Wahlzeitraum für außerhäusige Schülerinnen und Schüler zur Einführungsphase (Ende 10.05.19)

07.05.2019 –

Elternsprechtag 15.00 bis 17.00 Uhr

Alle Termine ansehen