Chemie

Impressionen der Chemie am JAG

 

 

 

 

 

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Das Fach Chemie

 

Die Chemie ist eine experimentell orientierte Erfahrungswissenschaft. Sie verfolgt das Ziel, den Aufbau der Stoffe und jegliche Stoffumwandlung – also chemische Reaktion - zu untersuchen und zu erklären.

Damit liefert die Chemie im Laufe ihrer historischen Entwicklung Erkenntnisse über den Aufbau und die Herstellung von Stoffen sowie für den sachgerechten Umgang mit ihnen.    

Chemisches Wissen ermöglicht dem Individuum ein Verständnis der materiellen Welt sowie eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen und trägt deshalb zu einer vertieften Allgemeinbildung bei.

Der Chemieunterricht versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, Phänomene der Lebenswelt auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Stoffe und chemische Reaktionen zu erklären, zu bewerten, Entscheidungen zu treffen und Urteile zu fällen.  

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der Wissenschaft Chemie, der chemischen Industrie und der chemierelevanten Berufe für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.

Gleichzeitig werden sie für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sensibilisiert. Das schließt den verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften aus Haushalt, Labor und Umwelt sowie das sicherheitsbewusste Experimentieren ein.

Schülerinnen und Schüler nutzen im Chemieunterricht insbesondere die experimentelle Methode als Mittel zum Erkenntnisgewinn über chemische Erscheinungen.  

(Auszüge aus den Kernlehrplänen SI und SII) 

Chemie am Josef-Albers-Gymnasium - Hier stimmt die Chemie!

Leitbild des Faches Chemie am Josef-Albers-Gymnasium

 

Im Mittelpunkt des Chemieunterrichts am JAG steht das chemische Experiment. Die Fachkolleginnen und Fachkollegen ermöglichen  den Lernenden in allen Klassenstufen die Durchführung zahlreicher Schülerexperimente.

 

Ausgehend von gezielten Fragestellungen gelangen die Schülerinnen und Schüler dadurch zu eigenen Beobachtungen, die sie im Sinne ihrer Fragen deuten und sie so auf individuellen Wegen beantworten.

 Unsere hervorragend ausgestatteten Fachräume erlauben dabei in der Regel das Experimentieren in Teams zu zweit oder zu dritt, so dass jede Schülerin und jeder Schüler wirklich selbst aktiv sein und chemische Phänomene aus unmittelbarer Nähe erleben kann. Auch Versuche mit größerem experimentellen Aufwand und anspruchsvollen Geräten wie das Destillieren oder das Extrahieren mit der Soxhlet-Apparatur sind aufgrund unserer exzellenten Sammlung von Schülerinnen und Schülern selbst durchführbar.

 Eine große Rolle für einen abwechslungsreichen und motivierenden Chemieunterricht spielt auch unsere hervorragende Multimediaausstattung in unseren insgesamt fünf Fachräumen (zwei „eigene“ und drei mit dem Fach Biologie zu teilende).

 Chemie wird am JAG in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 9 wird zusätzlich im Bereich der Mittelstufendifferenzierung das Fach Biochemie angeboten, das chemische und biologische Inhalte vereint und in ganz besonderem Maße experimentalorientiert angelegt ist.

 In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler das Fach Chemie als Grundkurs und ab der Jahrgangsstufe Q1 auch wahlweise als Leistungskurs weiterführen.

Außerhalb des Kernunterrichts wird Chemie auch im Rahmen des MINT-Unterrichts in der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet; besonders interessierten Schülerinnen und Schülern erhalten die Möglichkeit in der Jahrgangsstufe 8 an einem Förder-/Forderangebot teilzunehmen, bei dem das eigenständige Forschen und Entdecken gefördert wird. Zusätzlich steht den Schülerinnen und Schülern die Teilnahmen an der "Experimentier-AG" sowie die Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. Chempions, Chemie - die stimmt! und dem Dechemax-Wettbewerb.

Dass die Chemie bei uns am JAG stimmt, wird immer wieder durch exzellente Schülerleistungen deutlich: So haben in den letzten Jahren wiederholt Schülerinnen und Schüler Dr. Hans Riegel-Fachpreise gewonnen und zuletzt gelang es einem Schüler mit seiner Facharbeit auch den BIB-Jugend-Zukunftspreis zu gewinnen

Die Chemiefachschaft führt zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Jahrgangsstufen Exkursionen durch. Mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Einführungsphase verbringen die Fachlehrerinnen bzw. Lehrer z.B. einen Tag im Alfried-Krupp-Schülerlabor zum Thema chemisches Gleichgewicht. Die Schülerinnen und Schüler stellen das Medikament Aspirin selbst her und erschließen sich hierbei das Konzept des chemischen Gleichgewichts. Als Highlight für den Leistungskurs ist eine mehrtägige Exkursion zum XLAB in Göttingen etabliert worden. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau aufwendige Experimente zu verschiedenen Themen kennen, die so in der Schule nicht durchgeführt werden können.

Um den vielfältigen Anforderungen eines motivierenden, schüler- und experimentalorientierten Chemieunterrichts gerecht werden zu können, unterstützen sich die Fachkolleginnen und Fachkollegen gegenseitig intensiv u.a. durch Austausch von konzipierten Unterrichtsmaterialien, durch gegenseitige Beratung, durch Nutzung von Synergie-Effekten bei der Durchführung von Versuchen und durch den Austausch von best-practice-Erfahrungen


Schulinterner Lehrplan Chemie