Lateinisch
Das Fach Lateinisch
Die lateinische Sprache schlägt eine Brücke zwischen Antike und Gegenwart. Die Schülerinnen und Schüler wandern stets auf dieser Brücke hin und her. Sie setzen sich sowohl sprachlich als auch kulturhistorisch mit der antiken und modernen Welt auseinander.
Das Handwerkszeug für einen kritischen Vergleich erlangen die Schülerinnen und Schüler durch die Aneignung von Sprach-, Text-, Kultur- und Methodenkompetenzen im Lateinunterricht:
- Im Bereich der Sprachkompetenz ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lateinischen den Lernenden, ein Modell von Sprache kennenzulernen und das Funktionieren von Sprache zu begreifen. Vergleiche mit anderen Sprachen sind hier unerlässlich.
- Durch das Lesen und Verstehen von zunächst einfachen Satzstrukturen bis hin zu Originallektüren in der Sekundarstufe II erreichen unsere Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Textkompetenz.
- Erst der Erwerb von Kulturkompetenz ermöglicht einen ganzheitlichen Vergleich der Antike mit der Gegenwart und eine entsprechende historische Kommunikation.
- Wie in anderen, modernen Fremdsprachen werden im Lateinunterricht kooperative Unterrichtsmethoden eingesetzt. Partner- und Gruppenarbeitsformen sowie produktorientierte und kommunikative Lernarrangements haben genauso ihren Platz in der Lateinstunde wie das klassische Unterrichtsgespräch.
Lateinisch am Josef-Albers-Gymnasium
Grundsätzlich wird Lateinisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 angeboten. Bei der Arbeit an den o.a. Kompetenzen wird der Unterricht durch das Lehrwerk Adeamus sowie diverse Begleitmaterialien unterstützt. Mit einem erfolgreichen Abschluss in der Einführungsphase (nach 5 Lernjahren) wird das Latinum erworben. Diese Qualifikation ist u. a. für viele Studienfächer an Hochschulen Voraussetzung.
Wer seinen sprachlichen Schwerpunkt durch die Weiterwahl von Lateinisch untermauert, hat die Möglichkeit, das Fach schriftlich oder mündlich im Abitur zu belegen. In den Kursen der Qualifikationsphase findet eine intensive Auseinandersetzung mit klassischer Originallektüre (z.B. Ovid, Cicero) statt; antike Philosophie und Geschichtsschreibung, aber auch Verwandlungssagen werden behandelt und kritisch betrachtet.
Ein fester Bestandteil des hausinternen Curriculums sind die folgenden Exkursionen:
Jahrgangsstufe 7: Römermuseum in Haltern am See
Jahrgangsstufe 10: Römisch-Germanisches Museum in Köln
Jahrgangsstufe Q2: Trier oder Rom
Außerhalb des regulären Unterrichtsangebotes nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler beider Sekundarstufen mit Erfolg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.
Auch kleinere Wettbewerbe werden von der Fachschaft unterstützt, beispielsweise der Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ in der Sekundarstufe I.
In den unteren Jahrgängen wird ein erstes Interesse an unserer Sprache in einer Römer-AG geweckt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 5 die Möglichkeit, einen ersten Eindruck des alltäglichen antiken Lebens zu bekommen.
Kurzfassung der schulinternen Lehrpläne für das Fach Lateinisch
Lateinisch Klasse 7
Lateinisch Klasse 8
Lateinisch Klasse 9
Lateinisch Klasse 10
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