Veröffentlicht am 11.06.2021
Wir wollen Bottrops fahrradaktivste Schule werden
Das Josef-Albers-Gymnasium beteiligt sich am Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität der Stadt Bottrop und lädt die gesamte Schulgemeinde zum Mitmachen ein.
Unser Schulträger fördert das Radfahren und bietet dazu den Wettbewerb „SCHULRADELN – cycle 4 future“ vom 13. Juni bis zum 03. Juli 2021 an. Die Ausschreibung ist ein Bestandteil der bundesweit bekannten Stadtradeln-Kampagne, die sich in diesem Format speziell an Schülerinnen und Schülern der jeweils teilnehmenden Bundesländer wendet.
Mit dem Wettbewerb sollen die Heranwachsenden eine gesunde Herausforderung im oft bewegungsarmen Alltag meistern, der einen umfassenden Mehrwert bietet: Die Schülerinnen und Schüler steigern Fitness und Koordination, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und entlasten durch einen Umstieg aufs Zweirad ggf. Eltern und Angehörige von Fahrdiensten. In diesem Fall birgt der Mobilitätswechsel auch einen Lerneffekt durch eine neue Rolle im Straßenverkehr, der den Verkehrsteilnehmern gleichermaßen Rücksicht und Eigenverantwortung abverlangt.
Aus den genannten Gründen wollen wir Bottrops fahrradaktivste Schule werden mit den meisten Teilnehmenden und einer Höchstzahl gefahrener Kilometer per Pedale. In diesem Zusammenhang suchen wir auch die Klasse, welche vom 13.06. bis zum 03.07. die meisten Fahrradkilometer geradelt ist.
Das Mitmachen ist ganz einfach: Auf der Internetseite des Bottroper Stadtradelns anmelden, dem Team Städt. Josef-Albers-Gymnasium Bottrop beitreten und im Aktionszeitraum Streckenkilometer sammeln. Die gefahrenen Kilometer lassen sich online eintragen oder – noch viel einfacher – per App dokumentieren. Dies ist nach dem Download der offiziellen Stadtradeln-Applikation möglich, zu der sich weitere Infos auf der o. a. Seite finden.
Natürlich dürfen sich auch Familienangehörige, Nachbarn und Freunde der Schulgemeinde unserem Team anschließen. Prinzipiell ist dies allen Bürgerinnen und Bürgern möglich, die in Bottrop wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder aber eine Schule besuchen.
Ebenso lassen sich im Team Städt. Josef-Albers-Gymnasium auch Unter-Teams bilden, was die Registrierung als Klasse bzw. Kurs möglich macht.
In diesem Sinne heißt es nun ,,aufsatteln“ und Fahrrad fahren – für mehr Aktivität, Koordination und Klimaschutz und dem Ziel der fahrradaktivsten Schule der Stadt.
GRI
Illustration: KEE