Veröffentlicht am 25.11.2021

Weihnachtlicher Nachmittag am Albers

Darbietung der Musical AG durch kleinen Weihnachtsmarkt umrahmt.

 

Die Vorbereitungen zum Musical ,,Sankt Nikolaus - Ein Mann für alle Fälle“ fanden diese Woche ihren Höhepunkt an zwei Nachmittagen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis zur Qualifikationsphase 2 waren in die Aufführung des weihnachtlichen Stückes eingebunden. Im Rahmen zahlreicher außerunterrichtlicher Termine übten die Beteiligten jahrgangsübergreifend das Bühnenwerk aus der Feder von Musiklehrerin Julia Bonika unter ihrer Leitung ein.

Die Handlung des Musicals konzentrierte sich auf die Erzählungen und Legenden zum heiligen Nikolaus: an einem Winterabend fragen Kinder nach der Bedeutung und den Taten des bekannten Heiligen, der zum Gesprächsgegenstand am Küchentisch wird. An die Erzählungen, wie etwa die Nikolaus-Geschichte zu den drei goldenen Äpfeln oder das Kornwunder, schließen sich die szenische und musikalische Darbietung der Legenden an.

Den Gesang unterstützten hierbei Julia Bonika am Piano sowie Musiklehrer Holger Klaus an der Geige und Kunstlehrer Torsten Kyon an der Gitarre.

Für die Ausstattung der Bühnentechnik mit Licht und Ton trug Lars Mölling mit seinem Team von ,,Event im Revier“ die Verantwortung, dem die Aula des Josef-Albers-Gymnasiums als ehemaligem Schüler vertraut war und der das Albers einmal mehr professionell unterstützte.

Zur jahreszeitgemäßen Einstimmung wurde im Vorfeld der Aufführung ein einstündiger Weihnachtsmarkt veranstaltet, bei dem Bastelwaren und andere Besonderheiten durch Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe sowie der Qualifikationsphase angeboten wurden. Der Erlös aus diesem Verkauf war anteilig für die Klassen- bzw. Stufenkasse sowie für den Förderverein unserer Schule bestimmt, der im Außenbereich mit einem eigenen Stand vertreten war.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben, und gratulieren der Musical AG zu ihrer tollen Darbietung.

GRI