
Veröffentlicht am 18.06.2021
Verleihung der DELF-Zertifikate 2021
In diesem Jahr durfte unsere Französisch-Fachschaft ihre Besten als doppeltes Dutzend präsentieren: 24 Schülerinnen und Schüler erhielten in einem feierlichen Rahmen das begehrte französische Sprachdiplom, das in unterschiedlichen Leistungsgraden Lernenden von der Mittel- bis zur Oberstufe verliehen wurde.
Nachdem die Übergabe der Diplome in diesem Jahr pandemiebedingt immer wieder verschoben werden musste, bekamen die Jugendlichen doch noch ihre DELF-Zertifikate in den Stufen A1 (Anfänger) und A2 (Fortgeschrittene) sowie im Kompetenzrahmen B1 und – als besonderes und bislang erstmalig erreichtes Niveau – im Leistungsgrad C1 verliehen.
Alle Prüfungen wurden durch eine externe Jury abgenommen, die sich aus französischen Muttersprachlern zusammensetzte und die unseren Schülerinnen und Schülern besondere Französischkenntnisse in Wort und Schrift mit einer motivierenden Prüfung attestierte.
Die Würdigung, zu der Schulleiter Ingo Scherbaum gemeinsam mit der Französisch-Fachschaft in die Aula geladen hatte, bot gleichzeitig auch Anlass zur Verabschiedung der Fremdsprachenassistentin Hélène Bruno. Seit Oktober 2020 hatte sie den Französischunterricht am Josef-Albers-Gymnasium durch authentische Kommunikation bereichert und die französische Kultur und deren Besonderheiten den von ihr betreuten Gruppen nähergebracht.
Wir wünschen ihr viel Erfolg bei der Fortsetzung ihres Studiums in Grenoble, wo sie unter anderem das Fach Deutsch studiert.
Auch unseren DELF-zertifizierten Schülerinnen und Schülern gratulieren wir ganz besonders.
GRI