Veröffentlicht am 21.04.2024

Spektakuläre Lesenacht – Ein Fest der Literatur und des Miteinanders

In einer bemerkenswerten Initiative haben die Schülerinnen und Schüler des Bücherei-Teams die jährliche Lesenacht für interessierte Fünftklässler und Fünftklässlerinnen organisiert und geleitet.

Von der Planung bis zur Durchführung übernahmen die älteren Schüler und Schülerinnen die Verantwortung, eine reibungslose und spannende Veranstaltung zu gewährleisten. Dabei konzentrierten sie sich darauf, den jüngeren Schülern und Schülerinnen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten, die ihr Interesse am Lesen wecken und gleichzeitig den Teamgeist und die Harmonie innerhalb der Schule stärken sollte. 

Geleitet von ihrem Engagement, Neugier auf Literatur und Gemeinschaftsgefühl zu fördern, arbeiteten die älteren Schülerinnen der Jahrgänge 7-11 eng, zeitintensiv und zuverlässig zusammen, um eine Nacht voller Spaß und Abenteuer für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen zu gestalten. In der Lesenacht wurde eine Vielzahl von Aktivitäten geboten. Dazu gehörten u.a. „literarische Welten“, bei denen die Teilnehmer Rätsel lösen und Herausforderungen meistern mussten. So konnten die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen in „Welten“ bekannter Figuren wie Harry Potter, den drei ??? oder Pippi Langstrumpf nicht nur ihre Kenntnisse über Literatur vertiefen, sondern stärkten beim Bewältigen der Aufgaben auch ihre Kooperationsfähigkeit. 

Natürlich darf bei einer Übernachtungs(lese)party auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Alle konnten sich über eine Pizza-Pause freuen, bei der sie sich über ihre Erlebnisse austauschen konnten. 

Nachdem die literarischen „Welten-Rätsel“ erfolgreich gemeistert wurden, steuerte die Lesenacht auf einen weiteren Höhepunkt zu. Die älteren Schüler und Schülerinnen tanzten mit den jüngeren ausgelassen einen Tanz, den sie mit den Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen bereits zum Schulfest am Schuljahresbeginn einstudiert hatten. Mit diesem Mitternachtstanz wurde dann in den Geburtstag eines Schülers der fünften Klasse reingefeiert. Gemeinsam wurde dieser besondere Moment mit einem lautstarken Geburtstagslied zelebriert, was nochmals die Verbundenheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl zeigte. 

Was diese Lesenacht besonders machte, war die Beteiligung von Schülern und Schülerinnen aller Altersklassen. Die älteren Schüler und Schülerinnen fungierten dabei nicht nur als herausragende Organisatoren und Mentoren, sondern auch als Freunde und Vorbilder für die jüngeren Mitschüler und Mitschülerinnen. Diese enge Zusammenarbeit und der respektvolle Umgang miteinander schufen eine Atmosphäre des Vertrauens, von Harmonie und Teamgeist, was über alle Altersgrenzen hinweg spürbar war. So gelingt Identifikation mit Schule. Chapeau!

FEL