
Veröffentlicht am 10.03.2025
Schüleraustausch mit Peru am JAG – wertvolle Erfahrungen für beide Seiten
Am 7.3. endete der achtwöchige Aufenthalt der peruanischen Austauschschüler José und Patricio an unserer Schule. Zuvor hatten bereits Mathilda und Tiaan aus dem 10. Jahrgang von Oktober bis Dezember 2025 in Lima das Leben in Gastfamilien und den dortigen Schulalltag kennengelernt. Der Gegenbesuch ermöglichte nun auch den peruanischen Jugendlichen spannende Einblicke in den Alltag in Deutschland.
Der Austausch war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Besonders eindrucksvoll war es laut Aussage unser Teilnehmenden, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und völlig neue Perspektiven auf unterschiedliche Lebensrealitäten zu gewinnen. Gleichzeitig entstanden durch den Austausch viele wertvolle Begegnungen und Freundschaften, die nun auch weiter aufrechterhalten werden wollen.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den Gastfamilien und allen, die dieses Austauschprogramm des Landes NRW unterstützt haben!
Derzeit läuft das Auswahlverfahren für den nächsten Durchgang, und wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem besonderen Erlebnis teilnehmen können.
IMB