Veröffentlicht am 26.03.2021

Ostergruß an die Schulgemeinde

Die zweiten Osterferien im Pandemiebetrieb. Wir sammeln Kraft für den Endspurt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

seit nunmehr einem Jahr führen wir den Schulbetrieb unter den großen Herausforderungen der Pandemie durch.

Hierbei sind wir viele neue Wege gegangen, um den Unterricht auch in Corona-Zeiten durchführen zu können - sowohl im digitalen Distanzunterricht als auch in hybrider Form, ob im Wechselunterricht mit ,,halber“ Klassenbesetzung oder – zumindest phasenweise – in voller Präsenzstärke bei Umsetzung der vorgegebenen Infektionsschutzauflagen.

Nun stehen bereits die zweiten Osterferien im Zeichen des Pandemiebetriebs an. Sie bieten Anlass zum Kräftesammeln für den „Endspurt“: Dieses Wort soll gleich in doppelter Hinsicht gelten und sich nicht nur auf das bevorstehende letzte Quartal bis zum Schuljahresende beziehen. Vielmehr hoffen wir darauf, dass dies auch die letzten Osterferien sein werden, die wir im Einfluss der Pandemie erleben. Es heißt also durchhalten. Wir sind aber sicher, dass ihr diese absehbare Zeit mit der gleichen Disziplin und Flexibilität bewältigt, die ihr bereits in den vergangenen Monaten unter Beweis gestellt habt. 

Auch wenn der Schulbetrieb vorerst weiter durch den Wechselunterricht geprägt bleibt, sind wir froh, seit dem 15. März nun endlich auch wieder alle Klassen und Stufen jenseits der Qualifikationsphase unterrichten zu dürfen, für die der reine Distanzunterricht bereits zuvor endete.

Es ist vielleicht noch nicht der Alltag, den ihr kanntet, doch wir nehmen erfreut zur Kenntnis, dass euch das persönliche Wiedersehen mit Lehrerinnen und Lehrern wie auch mit euren Klassen bzw. Jahrgangsstufen wenigstens ein Stück Normalität zurückgegeben hat. Gemeinsam werden wir die verbleibende Phase des Unterrichts im Pandemiebetrieb bewältigen.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes Osterfest und schöne Ferien.

 Das Schulleitungsteam des Josef-Albers-Gymnasiums und die Lehrerinnen und Lehrer des JAG