Veröffentlicht am 04.12.2023

Neues vom Vorlesewettbewerb 2023

Lina Getschmann gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Über 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen nehmen jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben gehört, teil. Seit 1959 verläuft der Wettbewerb über mehrere regionale und länderweite Etappen von Oktober bis zum Bundesfinale im Juni.

Unter kräftigem Jubel ihrer Klassen traten die stolzen Klassensiegerinnen und -sieger, die sich beim „Methodentag Vorlesen“ für den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs qualifiziert hatten, in der Aula an, um das beste Vorlesetalent der Schule zu küren. Das begeisterte Publikum verfolgte gespannt, wie die sechs Vorleserinnen und Vorleser ihre Lese- und Ausdrucksfähigkeiten in einem selbstgewählten Textausschnitt eindrucksvoll demonstrierten.

Die Jury, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, Elternvertretern und zwei ehemaligen Vorlesesiegerinnen unserer Schule, bewertete nicht nur die Leseleistung, sondern auch die Fähigkeit, Emotionen und die Spannung der Geschichte zu vermitteln. 

Die Gewinnerin des Jahrgangs – Lina Getschmann (6a) – wurde lautstark bejubelt und konnte den Wanderpokal für ihre Klasse sichern. Alle Klassensiegerinnen und -sieger freuten sich über Buch- und Kinogutscheine, die vom Förderverein gestiftet wurden.

Wir gratulieren Lina sehr herzlich und wünschen ihr beim Wettbewerb auf der Kreisebene im nächsten Jahr viel Erfolg!

FEL