
Veröffentlicht am 22.11.2021
Musikalische Unterstützung der städtischen Sankt Martinszüge durch Big-Bands und Bläserklassen des Josef-Albers-Gymnasiums
Über 100 Musikerinnen und Musiker begleiteten an mehreren Abenden die Laternenumzüge von St. Josef in Bottrop und der Jacobi-Schule in Oberhausen.
„Ich geh´ mit meiner Laterne“ und „Abends, wenn es dunkel wird“ schallte es schon seit einer Woche über den Schulhof. Nach einem Jahr Corona-Pause probten die Big Bands und die Bläserklassen wieder für die städtischen St. Martins-Umzüge, denn das Musizieren und Laufen gleichzeitig musste geübt werden. Endlich durften wir wieder losziehen! Und alle waren motiviert. Insgesamt rund 100 Musikerinnen und Musiker unseres Gymnasiums haben an mehreren Abenden die St. Martinszüge von St. Josef in Bottrop und der Jacobi-Schule in Oberhausen begleitet.
Neu war in diesem Jahr, dass wir zusätzlich vormittags auf den Schulhöfen der Fichte- und Schillerschule musiziert und die Grundschulklassen uns mit Gesang begleitet haben. Das führte zum herzlichen Wiedersehen mit ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern und Musizierenden sowie zu interessierte Nachfragen der Grundschulkinder zu den Instrumenten. Eine Fortsetzung für die Adventszeit ist schon in Planung.
Es war uns also eine Freude - wenn auch mit Abstand - endlich wieder live zu musizieren: bei Laternenlicht, Gesang, glänzenden Kinder- und auch Erwachsenenaugen und leckeren Martins-Brezeln.
Danke an alle Musikerinnen und Musiker für diese tollen Momente!
MIS