Veröffentlicht am 30.08.2022
MINT-Tag NRW: Landesweites Fachpublikum zu Austausch und Weiterbildung am JAG begrüßt
Der Bau von Bienenhotels, 3d-Druckerbau, Gemüse-Ackerdemie, der Aufbau einer Schülerfirma, grüne Mobilität mit Drohnen, grüne Chemie oder der Wald in Zeiten des Klimawandels: Insgesamt 180 Lehrkräfte aus ganz NRW bildeten sich am Josef-Albers-Gymnasium in zwei Workshopschienen fort.
Die Workshops wurden von Lehrkräften und Dozierenden aus den Netzwerken MINT-Schule NRW und MINT-EC NRW geleitet. Einmal im Jahr kommen Lehrkräfte der Netzwerkschulen am MINT-Tag NRW zusammen, um sich über gelungene Unterrichtskonzepte auszutauschen. Nach 2019 konnte das Präsenztreffen endlich wieder stattfinden und so war die Stimmung beim Wiedersehen der MINT-Koordinatoren und -Lehrkräfte gut. Der Tag begann mit der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Scherbaum in der Aula des Josef-Albers-Gymnasiums. Nach einleitenden Worten durch Frau Dr. Hunecke und Frau Gathen vom Veranstalter SCHULEWIRTSCHAFT NRW konnten wir als gastgebende Schule mit einem Ausschnitt unseres ganz neuen MINT-Theater-Stückes „Die Corona-WG“ die Menge begeistern. Die Verbindung von Schauspiel, Musik und Experiment feierte eine Woche zuvor ihre Premiere und gehört zum festen Bestandteil des MINT-Profils. MINT-Koordinator Florian Wältring bat die Gäste, mit den anwesenden MINT-Lehrkräften des Hauses während des Tages über weitere Leuchttürme des MINT-Profils der Schule ins Gespräch zu kommen. Dieser Aufforderung konnte beim gemeinsamen Kaffee und Snacks und auf den Wegen zu den Workshops nachgegangen werden. Ein Besuch in der Turnhalle der Schule gewährte Einblicke in die Bausteine der Kooperation mit der Ingenieurkammer Bau NRW im Rahmen des Ingenieurunterrichts in der Mittelstufe. Die Jahrgangsstufe 8 bestritt dort ihren jährlich stattfinden Leonardo Brückenbauwettbewerb, in dem Gruppen von sechs bis acht Jugendlichen um die Wette eine tragfähige Brückenkonstruktion ohne Seile, Nägel und Schrauben aufstellten.
Nach der ersten Workshopschiene, in der sich die Lehrkräfte in 12 Workshops im Neubau zu den obigen Themen zusammensetzten, boten sich weitere Gesprächsmöglichkeiten beim gemeinsamen Mittagessen, das von der Kochschule des Berufskollegs gereicht wurde. Hörte man in die Tischgespräche hinein, so konnte man dem schulübergreifenden Austausch über Arbeitsgemeinschaften, die unterschiedliche Nutzung von Ergänzungsstunden, die verschiedenen etablierten IT-Systeme, unzureichende Internetverbindungen, den Umgang mit den Hürden des Digitalpaktes uvm. folgen.
Gerade diese Netzwerkarbeit ist Ziel des MINT-Tages und hier stimmte das Ambiente als Ergebnis der Gesamtorganisation des Tages. Hierzu trug auch der herzliche Einsatz der Klasse 9e bei der Parkplatzeinweisung und bei der Getränkeausgabe maßgeblich bei. Die anwesenden MINT-Lehrkräfte sorgten in den Workshops für funktionierende Technik und gingen auf die Wünsche der Workshopleitenden ein. Nach dem Besuch der zweiten Workshopschiene konnten die teilnehmenden Schulen in der Tombola Sachpreise für ihre MINT-Fachschaften gewinnen. Mit großem Lob und Dank bei den Organisatoren des Tages verabschiedeten sich Frau Dr. Hunecke und Frau Gathen und wünschten ein gutes und erfolgreiches MINT-Schuljahr. Der Applaus für die Kochschule fiel hier besonders laut aus.
Der Dank gilt aber auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen des Josef-Albers-Gymnasiums, die diese Veranstaltung im regulären Schulalltag überhaupt möglich gemacht haben. Sie fuhren mit den fünften, siebten und neunten Klassen auf einen Wandertag oder führten das Hühnerballturnier mit den sechsten Klassen, den Brückenbauwettbewerb mit den achten Klassen oder den Berufsinformationstag mit der Einführungsphase in den Räumlichkeiten der Hochschule Ruhr West durch. Auch bei unseren langjährigen Kooperationspartnern, der Ingenieurkammer Bau NRW und der Hochschule Ruhr West, die zusätzlich noch zwei Workshops gestaltet hat, bedanken wir uns ausdrücklich. Es war für alle Beteiligten ein gelungener und wertschätzender Tag.
Weitere Berichte zum MINT-Tag NRW finden sich auch auf den Seiten von Radio-Emscher-Lippe unter dem Link
sowie in der Mediathek des Westdeutschen Rundfunks auf den Seiten des Studios Essen
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/jahrestagung-mint-tag-nrw--100.html
und auch in der Bottroper Ausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung
WLT
Dr. Heike Hunecke und Beate Gathen bedankten sich zur Eröffnung der Jahrestagung MINT-Tag NRW beim gastgebenden Schulleiter Ingo Scherbaum, der 180 Lehrkräfte aus ganz NRW am Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop empfing. Auf besonderes Interesse stieß das auszugsweise präsentierte MINT-Theaterstück ,,Die Corona-WG", das eine Woche zuvor Premiere gefeiert hatte und von Schülerinnen und Schülern selbst verfasst worden war.
Im Rahmen der Workshops erhielten alle Teilnehmenden Anregungen zum MINT-Unterricht der Schulen, die in den Netzwerken MINT-EC und MINT-Schule organisiert sind und untereinander im Austausch stehen.
Die Beköstigung erfolgte durch die Kochschule des Berufskollegs, welche das Mittagessen sowie die Versorgung aller Teilnehmenden mit Snacks sicherstellte. Parallel zum MINT-Tag NRW fand am Josef-Albers-Gymnasium der Leornardo-Brückenbau-Wettbewerb der Ingeniuerkammer NRW statt, der an Bottrops größtem Gymnasium eine langjährige Tradition hat und von den Gästen mit Interesse verfolgt wurde. SCHULEWIRTSCHAFT NRW dankte den Hauptorganisatoren und dem mitwirkenden Team aus 25 MINT-Lehrkräften vom Josef-Albers-Gymnasium. |
Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer erhielten durch MINT-Koordinator Florian Wältring einen kurzen Einblick in die Leuchtturmprojekte des Josef-Albers-Gymnasiums. Nach der Eröffnungsveranstaltung begann der Fortbildungs- und Austauschteil in zwei Workshop-Schienen. Zuvor erhielten unsere Gäste Gelegenheit, die Schule zu erkunden und Dokumentationen des Schullebens sowie Ergebnisse aus dem Unterricht zur sichten. Die Workshops boten nicht nur Gelegenheit zum Austausch, sondern auch zur Anschauung und Erprobung neuer Konzepte, die in den verschiedenen MINT-Schulen in ganz NRW praktiziert zur Förderung der MINT-Fächer gepflegt werden. Auch die Kaffeepausen boten kostbare Zeitfenster für den Austausch der Fachlehrerinnen und Fachlehrer aus dem ganzen Bundesland, die einander ihre Unterrichtskonzepte und MINT-Schwerpunkte vorstellten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 traten in verschiedenen Teams gegeneinander an, um auf Zeit eine Brücke ohne Hilfsmittel zu konstruieren. Der jährlich veranstaltete Wettbewerb ist Teil des MINT-Profils am Josef-Albers-Gymnasium. Unter den teilnehmenden Schulen wurden insgesamt 11 ,,senseBox:edu" verlost, die mit ihrem Hardwareumfang eine große Auswahl an Projekten und Experimenten im Unterricht ermöglicht. |