Veröffentlicht am 14.12.2022

Luisa Thiemann wurde beim Vorlesewettbewerb Schulsiegerin

Über 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen nehmen jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben gehört, teil. Luisa Thiemann überzeugte die JAG-Jury mit ausdrucksstarkem Lesen und kommt in die nächste Etappe auf Stadtebene.

 

Seit 1959 verläuft der Vorlesewettbewerb über mehrere regionale und länderweite Etappen von Oktober bis zum Bundesfinale im Juni. 

Nachdem beim „Methodentag Lesen“ in allen sechsten Klassen der Klassensieger bzw. die Klassensiegerin für den Vorlesewettbewerb gewählt wurde, war am Mittwoch die Aufregung in der Aula groß, als die Entscheidung für den Schulsieg fiel. Alle sechsten Klassen waren beim Finale dabei und haben für ihre Favoriten fest die Daumen gedrückt und sie mit jubelndem Applaus unterstützt. 

Unsere hervorragenden Klassensieger und Klassensiegerinnen Luisa Thiemann (6a), Mattis Kerwer (6b), Finja Weßeling (6c), Romaissa El-Hadouchi (6d), Nilda Kaplangiray (6e) und Mia Vogt (6f) trugen ihren vorbereiteten Text flüssig und engagiert vor und zeigten ihr souveränes Lesen auch bei dem geforderten „Fremdtext“ überzeugend. 

Die Gewinnerin des Jahrgangs – Luisa Thiemann – wurde lautstark bejubelt und konnte den dieses Jahr durch den Förderverein neu gestifteten Wanderpokal für die Klasse 6a sichern. Alle Klassensieger und Klassensiegerinnen freuten sich über Gut- und Kinogutscheine für ihre tolle Lese-Leistung. 

Wir gratulieren Luisa und wünschen ihr beim Wettbewerb auf der Stadtebene im nächsten Jahr viel Erfolg!

FEL