Veröffentlicht am 19.06.2023

Lesenacht am JAG: Kreativität gerettet!

36 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 5 erlebten eine spannende Lesenacht in der Schule. 

Nach einer langen Corona-Pause konnte die langersehnte und jährlich durchgeführte Lesenacht am Josef-Albers-Gymnasium wieder stattfinden. Eine aufregende Neuheit erwartete uns bei der diesjährigen Lesenacht: Ein neues Konzept, das von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Schülerbücherei entwickelt und umgesetzt wurde. Das diesjährige Thema lautete „Rettet die Kreativität“.

In regelmäßigen Abständen hatten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Bücherei getroffen und daran gearbeitet, etwas Besonderes zu schaffen, und es ist ihnen gelungen. 
Statt wie üblich nur zu lesen und zuzuhören, wurden interaktive Spiele und Rätsel eingeführt. Hierbei wurden die Schüler und Schülerinnen in kleine feste Gruppen aufgeteilt und auf eine abenteuerliche Reise geschickt.
Das Schöne an dem Konzept war, dass alle Mitschüler und Mitschülerinnen Spaß daran hatten, an den Aktivitäten teilzunehmen. Außerdem wurde durch das Zusammenarbeiten als Team die Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.

Das Konzept bei der Lesenacht am Josef-Albers-Gymnasium war ein voller Erfolg. Es hat gezeigt, dass solche Projekte den Schülerinnen und Schülern immer wieder eine Freude bereiten.
Das Schülerbüchereiteam freut sich bereits jetzt schon auf die nächste Lesenacht und darauf, erneut den Schülerinnen und Schülern eine Freude zu bereiten.

 Yannis Antoniou (Jahrgang 10)