Veröffentlicht am 31.08.2024
Kulturtag mit vielseitigem Programm für alle Jahrgänge
Am Schuljahresende fand ein „Kulturtag“ für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I statt. Der Kulturtag bietet die besondere Gelegenheit, in die vielfältigen kulturellen Angebote der umliegenden Kulturinstitute hineinzuschnuppern.
Ob Theater, Musik, Tanz oder bildende Kunst – unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich auf ein breites Spektrum an Workshops, Ausstellungen und Aufführungen freuen.
Unsere Fünftklässler bestaunten im „Gasometer“ in Oberhausen die Ausstellung „Planet Ozean“. Die visuell ansprechenden Darstellungen, kombiniert mit spannenden Erzählungen, weckten bei allen Besuchern eine neue Faszination für das Meer und seine Bewohner.
Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen stand ein besonderes musikalisches Erlebnis auf dem Programm: Ein Besuch in der „Philharmonie Essen“. Dort durften sie an einer Probe teilnehmen und live miterleben, wie ein Orchester für ein Konzert probt. Das eindrucksvolle Klangerlebnis hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erfahren, wie Musik entsteht und wie wichtig das Zusammenspiel im Orchester ist.
Die Siebtklässler kamen in den Genuss eines Theaterbesuchs, der mit einem intensiven Workshop verbunden war. Hierbei konnten sie auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Workshop bot ihnen die Chance, ihre Kreativität zu entfalten und das Theater aus einer neuen Perspektive zu erleben.
Der achte Jahrgang tauchte in die Welt des Hip-Hop ein. In Tanzworkshops, die durch die „Tanzschule Frank“ und die „Urban-Arts-Tänzer“ des Theaters Oberhausen durchgeführt wurden, erlernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Hip-Hop-Moves und übten eine kleine Choreografie ein. Abgerundet wurde das Erlebnis durch den Besuch eines Kinofilms, der sich mit der Hip-Hop-Kultur auseinandersetzte und den Jugendlichen einen tieferen Einblick in diese faszinierende Kunstform gab.
Das Ziel für unseren 9. Jahrgang waren zwei bedeutende Museen in der Region: das „Museum Folkwang“ in Essen und das „Quadrat“ in Bottrop. Die Kombination aus geführten Rundgängen und praktischen Workshops ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die besuchten Ausstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu reflektieren und sich selbst kreativ auszuprobieren.
Die verschiedenen kulturellen Angebote boten allen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen künstlerischen und kulturellen Disziplinen auszuprobieren und sich kreativ mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung durch die Organisation des „Crowdfundings“ zur Finanzierung des Kulturtags bei Frau van Kampen und dem Förderverein.
E. Diaz, P. Fellensiek, L. Heimannsberg, M. Leying, M. Sietz