Veröffentlicht am 06.02.2026
Klassenausflug zur Hochschule Ruhr-West
Die Klasse 7a machte diese Woche einen Ausflug zur Hochschule Ruhr-West, um an zwei Workshops teilzunehmen. Zwei Schülerinnen berichten.
Unsere Klasse (7a) hat am 05.02.2026 einen Ausflug in die Hochschule Ruhr-West gemacht. Dort gab es zwei Workshops zur Auswahl: "Brückenbauer:innen gesucht" und "Gamecraft: Dein Weg zum Spieleentwickler".
Im Brückenbau-Workshop wurde erst über verschieden Brückentypen, die Zug und Druckkraft und über Dinge, die man als Ingenieur beim Brückenbau beachten muss, geredet. Dann hat unsere Klasse Tablets bekommen und in einer App Brücken mit Hilfe verschiedener Baustoffe gebaut. Im Anschluss bauten wir mit Holzstäbchen sogenannte "Leonardo-Brücken", welche allein durch die Legetechnik der Holzstäbchen stabil konstruiert wurden. Danach ging es in den Innenhof, wo wir die Leonardo-Brücken mit großen Holzbalken bauen durften. Diese konnten sogar einen Menschen aushalten.
Zum Schluss haben wir VR-Brillen bekommen, um verschiedene Reaktionsspiele zu testen. Im Programmier-Workshop haben wir gelernt wie man das Spiel "4-gewinnt" programmiert. Man musste Befehle programmieren und viele Aspekte (Farbwahl, Formation der Plättchen etc.) beachten und am Ende hatte jeder sein eigenes "4-gewinnt". Es war ein sehr toller Ausflug
Mia u. Lynn, 7a
|
|
|
![]() |
![]() |



