
Veröffentlicht am 25.06.2020
JAG-Unterstufenschüler als Preisträger des Foto- und Zeichenwettbewerbs der Stadt Bottrop ausgezeichnet
Der bundesweite „Tag gegen Lärm“ am 29. April bot der Stadt Bottrop Anlass zur Ausschreibung eines Wettbewerbs, dessen Gewinner unserer Schulgemeinde angehören. Oberbürgermeister Bernd Tischler zeichnete sie nun aus Gründen des Infektionsschutzes in gesonderten Ehrungen aus.
Die Schüler Marlon Gruber aus Klasse 6f und Julius Rögner (Foto: Startseite) aus Klasse 5d erhielten von Bottrops obersten Repräsentaten eine Urkunde zur persönlichen Würdigung und Preise für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, da sie sich mit ihren Klassen an dem Wettbewerb beteiligt hatten.
Marlon Grubers Beitrag für die Ausschreibung des städtischen Dezernats „Umwelt und Grün“ war eine Fotoimpression von der Halde Haniel, welche das Amphitheater auf dem Gipfelplateau abbildet. Seine Aufnahme zeigt ein menschenleeres Panorama, das während der Corona-Krise aufgenommen wurde.
Julius Rögner gestaltete eine Zeichnung, welche den Gesundheitspark Quellenbusch veranschaulicht.
Beide Schüler wurden mit ihrer jeweiligen Lerngruppe durch ihre Klassenlehrerinnen, Julia Bonika (6f) und Julia Reiß (5d), im Rahmen des Fernunterrichts auf den Wettbewerb aufmerksam, an dem sich die Heranwachsenden beteiligten – mit Erfolg.
Neben der Urkunde durften sie durch den Oberbürgermeister Preise für ihre Klassen in Empfang nehmen. Hierzu zählten für jede Schülerin und jeden Schüler eine Fahrradklingel, ein Beachvolleyball sowie eine Fahrradkarte mit Routen von Bottrop und seiner Nachbarstadt Gladbeck.
Die Besonderheit des städtischen Wettbewerbs: Nicht eine Einzelperson wurde prämiert, sondern immer nur eine ganze Klasse. Die städtische Ausschreibung sah in ihrem Konzept vor allem eine Teilnahme unter Berücksichtigung der Corona-Einschränkungen vor. In diesem Sinne waren Kinder und Jugendliche aufgefordert, den ruhigsten Platz in Bottrops Grünanlagen und Naherholungsgebieten zu finden und zu dokumentieren.
Insgesamt hat die Stadt Bottrop drei Wettbewerbsbeiträge prämiert. Unseren beiden Schülern und ihren Klassen gilt:
Herzlichen Glückwunsch!
Text: GRI
Fotos: Stadt Bottrop (REI/BON)
![]() |
|
Preisträger Marlon Gruber mit Oberbürgermeister Bernd Tischler (rechts), Klassenlehrerin Julia Bonika (links), Andrea Jacob vom ausschreibenden Dezernat (hinten l.) und Mutter Stephanie Gruber (hinten r.) Preisträger Julius Rögner (Mitte) und Mitschüler Moritz Leubner (links) mit Oberbürgermeister Bernd Tischler (hinten l.), Klassenlehrerin Julia Reiß (hinten r.) sowie Eheleute Rögner. |
Marlons Preisbild zeigt das Gipfelplateau der Halde Haniel in Bottrop.
Julius' Preisbild zeigt den Gesundheitspark Quellenbusch. |