Veröffentlicht am 11.05.2026
JAG-Schülerinnen und Schülern werden zu Lebensrettern ausgebildet
Erste Hilfe gehört nun zum Stundenplan. Die gesamte Jahrgangsstufe 9 hat erfolgreich das Erste-Hilfe-Projekt abgeschlossen und hält nun stolz die offiziellen Zertifikate in den Händen. Ein Projekt, das weit über die Grenzen des Klassenzimmers hinausreicht.
Vom Schulministerium wird gewünscht, dass jeder Schüler und jede Schülerin lebensrettende Sofortmaßnahmen beherrscht. Hier geht das JAG als Bottroper Vorreiter einen bedeutenden Schritt weiter: In Kooperation mit dem DRK Bottrop haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an zwei Schulvormittagen einen umfassenden Erste-Hilfe-Kurs absolviert.
Mehr als nur stabile Seitenlage
Die Ausbildung beschränkte sich nicht nur auf die stabile Seitenlage. Die Jugendlichen lernten die komplette Bandbreite der Erstversorgung – vom richtigen Absetzen eines Notrufs über die Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zur Versorgung von Unfallverletzungen. Diese Ausbildung befähigt die Jugendlichen nicht nur, in Notfällen zu handeln, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und das Verantwortungsbewusstsein.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Talkrunde zum Projektabschluss
Zum feierlichen Abschluss des Projekts kamen die Beteiligten gemeinsam mit zahlreichen eingeladenen Eltern in der Aula zu einer Talkrunde zusammen. Gemeinsam mit Schulleiter Herrn Scherbaum ließen die Schülerinnen und Schüler sowie die Vertreter der Vereinten Volksbank, des DRK Bottrops und des Fördervereins die Ausbildungstage Revue passieren. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die finanzielle und ideelle Unterstützung war, um dieses Vorreiterprojekt in Bottrop zu realisieren.
![]() |
![]() |
Ein Zertifikat mit echtem Mehrwert
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Neuntklässler verlassen die Aula nicht nur mit lebensrettendem Wissen, sondern auch mit einer offiziell anerkannten Bescheinigung. Dieser Nachweis ist weit mehr als eine Bestätigung für soziales Engagement – er hat einen ganz praktischen Nutzen, da er beispielsweise direkt für den späteren Erwerb des Führerscheins gültig ist.
Mit dieser Initiative setzt das JAG ein klares Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und Zivilcourage in Bottrop. Wenn die Jugendlichen das Schulgelände verlassen, nehmen sie mehr mit als nur Noten – sie nehmen die Gewissheit mit, im entscheidenden Moment ein Leben retten zu können.
HUT, GU

.jpeg)





