Veröffentlicht am 20.09.2020
JAG-Schülerin Mariella Weiner bei Science-Olympiade auf Bundesebene erfolgreich
Die Teilnahme an den Science-Olympiaden gehört am Josef-Albers-Gymnasium zum festen Bestandteil der außerunterrichtlichen Angebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Mariella Weiner hat wiederholt die dritte Runde auf Bundesebene erreicht. Jetzt schaffte sie es von 51 Gleichaltrigen auf den zehnten Platz.
Die Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) soll die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an die Olympiaden der Oberstufe in den drei Naturwissenschaften heranführen. In der ersten Runde gilt es, experimentelle Aufgaben in Heimarbeit zu bewältigen. Die Klausur in der zweiten Runde wird auf Landesebene von Koordinatoren korrigiert. In der Klausur der dritten Runde war Mariella in den drei Fächern Biologie, Physik und Chemie so gut, dass sie als zehnte Teilnehmerin von 51 Wettbewerberinnen und Wettbewerbern zu den 20 Prozent der Besten gehört.
Die Teilnahme und die Platzierung werden im Bereich der außerunterrichtlichen Aktivitäten für das MINT-EC-Zertifikat anerkannt. Hier hat Mariella bereits sehr viele Punkte gesammelt.
Wir gratulieren herzlich zur erreichten Platzierung und freuen uns über das besondere Engagement!
Foto und Text: WLT