Veröffentlicht am 01.10.2021
JAG-Schüler vertreten Bottrop beim Kulturpreis NRW in Iserlohn
Mit dem Projekt „Theater in sozialen Kontexten" waren Schülerinnen und Schüler des Josef-Albers-Gymnasiums auf dem See-You-Festival im Rahmen der Vergabe der Kulturpreise des Landes NRW in Iserlohn vertreten.
Diese Idee wird seit 2018 von den Gymnasiasten stetig fortgeführt und bei verschiedenen Auftritten auch über die Stadtgrenzen hinaus präsentiert und gelebt.
Das Projekt war eines von mehr als 100 Beiträgen beim 16. Landeswettbewerb, der beispielhafte Kulturarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen vorstellte.
Eine bunte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Arbeitsgemeinschaften der Sekundarstufe I und Lernenden des Literaturkurses Oberstufe hat gemeinsam mit Musiklehrerin Julia Bonika neue Aspekte der Theaterarbeit auf dem Festival kennengelernt und ausprobiert. Zugleich haben die JAG-Delegierten ihre eigenen Ideen von Kulturarbeit mit einzelnen Präsentationen vorgestellt und weiterverbreitet.
Mit Bühnenprogramm, Ausstellung und Mitmach-Aktionen gaben die Veranstalter alles, um trotz pandemiebedingter Einschränkungen bei den Gästen aus ganz NRW Festival-Feeling aufkommen zu lassen!
So wurde das Parktheater Iserlohn zur Bühne für innovative Jugendkulturarbeit.
BON