Veröffentlicht am 02.06.2021

JAG-Sanis: Nicht nur Bottrops Beste

Unsere Sanitäter-AG hat bei den Schulsanitätsdienst-Tagen den ersten Platz belegt und stellt damit die besten schulischen Sanitätsdienstleistenden im Bezirk Westfalen-Lippe.

 

Die Sanitäter-AG des Josef-Albers-Gymnasiums hat es sich trotz Corona nicht nehmen lassen, ihr Können bei den diesjährigen SSD-Tagen (Schulsanitätsdienst-Tagen) im Jugendrotzkreuzbezirk Westfalen-Lippe unter Beweis zu stellen. Dabei hat die Arbeitsgemeinschaft den ersten Platz mit 825 von 1000 möglichen Punkten belegt und ließ die Mitbewerber mit deutlichem Vorsprung hinter sich.

An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 127 Schüler*innen aus insgesamt 13 Schulen teil. Der Wettbewerb und die Preisverleihung fanden dabei unter den Bedingungen der Pandemie statt:  Anders als in den vergangenen Jahren konnten die Herausforderungen online und dezentral über mehrere Wochen bearbeitet werden. Vier von acht zu lösenden Aufgaben konzentrierten sich dabei auf das Thema „Erste Hilfe. Die weiteren Herausforderungen drehten sich unter anderem um Geschicklichkeit, Sensibilität und Teamgeist in den Bereichen Rotkreuz-Wissen, Musisch-Kulturelles, Sport & Spiel, Soziales und Nachhaltigkeit. Dabei entstanden in der Sanitäter-AG unserer Schule unter anderem ein Podcast, ein Kurzfilm, ein Stop-Motion-Film, der die Abstandsregeln veranschaulicht sowie ein über 20-seitiges Portfolio.

Die 16 Schüler*innen der Sanitäter-AG waren bei der Online-Preisverleihung am vergangenen Freitag, 28.05.202,1 digital anwesend und haben sich riesig über die Platzierung und den damit einhergehenden Preis, einen großen Pokal und 150 Euro für die Sanitäter-AG, gefreut.

https://www.youtube.com/watch?v=LJpscuatjG0

LUD