Veröffentlicht am 08.06.2021

JAG-Lernende im Dienst der Digitalisierung für das „Kinderdorf Bottrop in Gambia“

Die Schülervertretung sowie die Aktiven unserer Sozialbers-AG haben in Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule Computer und technisches Equipment gesammelt, um es an die westafrikanische Küste in die gambische Provinzhauptstadt Brikama zu senden.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler trugen in einer konzertierten Aktion Computer, Monitore sowie technisches Zubehör zusammen, das zunächst auf seine Funktionsfähigkeit überprüft wurde. Hierbei dokumentierten alle Beteiligten die Modell- und Seriennummern, verpackten die Rechner und ihr Zubehör in Kisten und verstauten diese auf Paletten, welche nun als Spende gen Süden verschickt werden.

Die Geräte werden inzwischen sehnsüchtig durch den 1985 von Bottroper Bürgerinnen und Bürgern gegründeten eingetragenen Verein „Kinderdorf Bottrop in Gambia“ erwartet, der sich ursprünglich der Vorschulbildung verschrieben hat und mittelfristig ein Vorschulzentrum für bis zu 500 Kinder aufbauen will.

Der Großteil der Computerausstattung wird direkt im „Kinderdorf Bottrop“ Verwendung finden, aber auch die durch den Verein aufgebaute ,,Technical High School Bottrop“, erreichen, die rund 3000 Heranwachsenden eine Ausbildung ermöglicht und vor rund vier Jahren an den Staat Gambia übergeben wurde.

Ferner plant ,,Kinderdorf Bottrop in Gambia e.V.“ einige Geräte auch an eine gambische Hilfsorganisation zu übergeben, deren Verwaltung bislang ausschließlich analog arbeiten muss.

Wir danken allen Beteiligten für das Engagement, das diese erfolgreiche Spendenaktion möglich gemacht hat.

GRI

Fotos: SLZ