Veröffentlicht am 22.09.2022

Eigenbau-Erlebnisse bei Evonik im Chemiepark-Marl

Neben Mini-Monster-Trucks gingen auch Duftlampen bei unseren Sechstklässlern in Produktion und boten unseren MINT-Kursen Gelegenheit, sich mit dem Beruf des Technikers und des Chemikanten vertraut zu machen.

Endlich - nach einer langen Pause - hat das Josef-Albers-Gymnasium wieder die Möglichkeit bekommen, mit MINT-Kursen der 6. Klasse zu Evonik in den Chemiepark Marl zu fahren.

Vor Ort erhielten die Lernenden aus der Unterstufe hautnah Einblicke in die Berufsfelder des Technikers und des Chemikanten. Insgesamt besuchten drei MINT6- Chemie-Kurse mit ihren Lehrern Robin Büttgen, Michael Kuszner und Dr. Daniel Neumann-Blank den Evonik-Spezialchemie-Standort im Chemiepark Marl.

Hier nahmen die Schülerinnen und Schüler an zwei Workshops teil, bei denen sie selbst einen Mini-Monster-Truck und eine Duftlampe bauen konnten. Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch ein leckeres Mittagessen.

Unser besonderer Dank gilt unserem Gastgeber, die für uns drei Tage lang kostenlos und mit großem Engagement das oben beschriebene Programm durchgeführt hat.

Ein weiterer Dank gilt dem Förderverein des Josef-Albers-Gymnasiums, welcher den Bustransfer großzügig unterstützt hat.

NEU