
Veröffentlicht am 24.03.2024
Echte Chem-pions am JAG
Schülerinnen und Schüler des MINT8-Kurses nahmen erfolgreich am Chem-pions Wettbewerb teil.
Chem-pions ist ein Wettbewerb der Bezirksregierung Köln im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW, der sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I richtet, die Lust haben, auf eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise zu gehen und spannende Fragestellungen mit Hilfe von Experimenten zu beantworten.
Dem Chem-pions Wettbewerb haben sich die Schülerinnen und Schüler des MINT8-Kurses seit September 2023 gestellt und zum Zuckergehalt von Soft-Drinks geforscht. Hierzu haben sie u.a. ein Aerometer selbst gebaut und dann den Zuckergehalt verschiedener Soft-Drinks ermittelt. Auch der Einfluss von Säuerungsmittel und weiteren Inhaltsstoffen auf die Geschmackswahrnehmung von zuckerhaltigen Getränken wurde in verschiedenen Versuchsreihen untersucht.
Wir gratulieren Muhammed Cakir, Onil Chichman, Jonas Grollmann, Justus Knöfel, Simon Rosendahl, Neele Seyer, Eymen Ülger, Maximilian Ulrich und Henk Wilke zur erfolgreichen Teilnahme.
Text: NEU
Foto: Verena Sonntag