
Veröffentlicht am 17.12.2020
Die Siegerin unseres Vorlesewettbewerbs 2020 ist ermittelt
Mathilda Borowski gewinnt den Schulentscheid und wird das Josef-Albers-Gymnasium auf Stadtebene in der nächsten Runde des bundesweiten Wettbewerbs vertreten.
Nachdem die Klassensieger innerhalb der Jahrgangsstufe 6 in einer eigenen Wettbewerbsrunde ermittelt waren, traten die Mädchen und Jungen schließlich zu einem weiteren Vergleich an. Mathilda überzeugte die Schuljury, die sich aus drei Lehrer*innen sowie aus der Schülersprecherin zusammensetzte, durch den lebendigen und souveränen Vortrag eines von ihr ausgewählten sowie eines fremden Textes.
Kommenden Februar wird sie zusammen mit den Sieger*innen der anderen Bottroper Schulen zu einem weiteren Vorlesen antreten, um sich in der Regionalrunde zu messen.
Der Vorlesewettbewerb ist eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Bibliotheken, Schulen und Buchhandlungen zum Zwecke der Leseförderung und besteht seit inzwischen mehr als sechzig Jahren.
Wir beglückwünschen Mathilda zu ihrem Sieg und gratulieren auch den Klassensieger*innen, die der Jury ihre Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
Foto: ELZ
Text: GRI