Veröffentlicht am 02.07.2024

Der Escape-Room – MINT-Gala erfolgreich und kurzweilig

Die MINT-Theater-AG hat ihr neues Bühnenstück uraufgeführt. Die Lösungen von Rätseln rund um Experimente führen die Gruppe in die nächsten Räume. Wie üblich hat die Gruppe ihre Kreativität im selbst geschriebenen Skript ausgelebt und ihre schauspielerischen Fähigkeiten nochmals auf ein höheres Level gebracht.

Die Freundesgruppe verabredet sich per Gruppenchat zum gemeinsamen Abenteuer. Der Spielleiter erklärt die Regeln und sammelt alle Smartphones ein – sehr zum Leidwesen des Influencers. Die Mobiltelefone landen in der Rohrpost und werden per Wasserrakete zum Zielort befördert. Sehr früh bemerkt man, dass sich der Influencer und die Sportlerin nicht mögen.

An dieser Szene lässt sich bereits die Grundidee des MINT-Theaters festmachen: Video-Einspielungen werden auf der Bühne mit Live-Experimenten und Schauspiel einem selbst geschriebenen Skript folgend kombiniert. Ziel dieser Kombination ist es, dass MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler performen lernen und sich mit sprachlicher Gestaltung auseinandersetzen. Weniger experimentierfreudige Jugendliche kommen über dieses Format mit MINT näher in Berührung. Tradition hat das Format am Albers seit dem Schulfest 2011. Vor zwei Jahren konnte in Zusammenarbeit mit der HRW nach der langen Corona-Pause mit dem Stück „Die Corona-WG“ eine Wiederbelebung mit ganz neuer Besetzung erfolgen. Auch die Licht- und Tontechniker der Technik-AG fanden sich neu zusammen und machen bei allen Aula-Veranstaltungen einen super Job. In diesem Jahr gab es auch eine Premiere im Bereich der Regie und der Produktion: Herr Dr. Kuszner verkörperte erstmalig die beiden Rollen in einer Person. Die schauspielerischen Fähigkeiten der Gruppe und der tosende Applaus des Publikums zeigen, dass er als MINT-Lehrkraft diese Rollen mit Herzblut lebt. Vielen Dank dafür!

Zurück zum Stück:

Während die Gruppe einen Raum nach dem anderen löste, zeigten sich immer mehr die zwischenmenschlichen Spannungen, die in der Freundesgruppe herrschten. Der Tollpatsch nervt den Detektiv; Emogirl ist es leid, dass niemand sie ernst nimmt; der Schriftsteller sieht in allen Personen nur Material gegen seine Schreibblockade. Doch alle Streitigkeiten werden überwunden, als der Influencer sein wahres Gesicht offenbart. Getrieben von Eifersucht und Hass gegenüber der Sportlerin war alles nur inszeniert, um sie loszuwerden. Die Freunde schaffen es jedoch, sich zusammenzuraufen und der bösen Scharade zu entkommen.

Nach dem Stück ist vor dem Stück: Im neuen Schuljahr plant die MINT-Theater AG, zurück ans Zeichenpult zu gehen und ein neues Stück zu kreieren, mit dem die Schulgemeinschaft wieder mit spannenden Experimenten verzaubert werden kann.

Eingerahmt wurde „Der Escaperoom“ von einem anfänglichen Rückblick auf die Highlights im endenden Schuljahr. Die Teilnahme der Ingenieurunterrichtsgruppe an der zdi-Science-League sind hier ebenso zu nennen, wie die vielen Platzierungen unserer Jugendlichen bei MINT-Wettbewerben. Auch die Ergebnisse des Projektkurses „Mein MINT-Projekt“ der Q1 konnten bestaunt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Gruppen erhielten das Wort. Tim fand die einzelnen Spieltage der Science League motivierend, Marnix berichtet vom Jugend forscht-Wettbewerb der MINT 7-Gruppe und Ben erläutert sein Projekt der Messung der Gravitationsbeschleunigung mit Hilfe eines Experimentieraufbaus mit Hilfe eines Arduino-Mikrocontrollers.



Den Abschluss bildete der Höhepunkt des MINT-Schuljahres, die Verleihung des MINTikus‘ für Bewerberinnen und Bewerber, die bei möglichst vielen Wettbewerben möglichst gute Platzierungen erreicht haben und an möglichst vielen außerunterrichtlichen MINT-Aktivitäten teilgenommen haben. Die Anzahl der Bewerbungen war erfreulich hoch, so dass die Jury aus Herrn Neumann, Frau Leying und Herrn Miermann sich schwertat, die Platzierungen zu bestimmen. Alle haben sicherlich durch die Teilnahme an den Veranstaltungen gewonnen und hätten auch eine Platzierung verdient. Der MINTikus wird in zwei Altersklassen vergeben. In der Altersklasse 5-8 schafften es folgende Mädchen aufs Podium:

1.      Platz: Luisa Thiemann (7a)
2.      Platz: Emma Janert (7a)
3.      Platz: Neele Seyer (8e)

In der Altersklasse 9-Q1 gab es wieder ein enges Rennen zwischen Mariella und Erik. Seit der Mittelstufe „duellieren“ sich die beiden um die ersten beiden Plätze. In diesem Jahr hat wieder Erik die Nase vorn. Laura hat genau wie Neele auch im Theaterstück mitgewirkt. An sie geht erstmalig der 3. Platz.

1.      Platz: Erik Wargin (Q1)
2.      Platz: Mariella Weiner (Q1)
3.      Laura-Elisa Gawenda (Q1)

Wir sagen allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch, sie freuen sich neben der Medaille über einen Warengutschein vom Förderverein. Schauen wir in die Zukunft, so können wir gespannt darauf sein, wie es im nächsten Jahr weitergeht, wenn Mariella und Erik nicht mehr antreten dürfen. Da dürfte viel Potential in der jetzigen Stufe 10 vertreten sein, auch die Geschlechterverteilung könnte ausgeglichener sein. Also los, das neue Schuljahr kommt bestimmt! Und in den Ferien kann bereits dafür gesammelt werden, hier veranstalten die Universitäten und Hochschulen jede Menge MINT-Ferien-Camps!

 

WLT, KUZ