Veröffentlicht am 12.10.2020

Clean-up des Bottroper Stadtgartens

Die Teilnehmenden des Projekts Humanitäre Schule erwiesen dem Gemeinwesen einen weiteren besonderen Dienst. Die jüngste Aktion folgte dem Motto: Für uns und unsere Umwelt - und für mehr Achtsamkeit!

Im Rahmen der Jugendrotkreuz-Kampagne Humanitäre Schule des DRK haben die Schülerinnen und Schüler trotz der erschwerten Bedingungen ein soziales Projekt auf die Beine gestellt. 

Achtlosigkeit führt im sozialen Miteinander zu Problemen. Im Beispiel des Stadtgartens ist das Problem offensichtlich: Zigarettenstummel, Kronkorken und Plastikmüll sind in jeder Ecke zu finden. Kurz vor Herbstferienbeginn nahmen sich elf Angehörige unserer Schulgemeinde unter der Leitung von Frau Kimpel und Frau Pithan des Problems an und entfernten den Müll aus dem Stadtgarten, der nun wieder zum Spazieren einlädt. 

Neben der bereits im Februar erfolgten Ausbildung zu Humanitären Scouts, werden die Schülerinnen und Schüler im November eine besondere Aufgabe bewältigen: Im Rahmen eines Planspiels gilt es dann, einen Katastrophenfall mittels eines Planspiels lösen, bei dem es gilt, menschliches Leid zu mindern. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in diesem Rahmen, bei dem ein Konflikt zwischen zwei Staaten angenommen wird, altersbezogen an das humanitäre Völkerrecht herangeführt werden.  

Unser Dank für die Clean-Up-Aktion gilt allen Helferinnen und Helfern!

Text und Foto: PIT